Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Das weltliche Recht und der kirchliche Gehorsam : Zum Konflikt um Donum vitae

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Uertz, Rudolf:
Das weltliche Recht und der kirchliche Gehorsam : Zum Konflikt um Donum vitae.
In: Die politische Meinung : Monatsschrift zu Fragen der Zeit. 379 (20. Juni 2001). - S. 81-84.
ISSN 0032-3446

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Zu Beginn des Jahres 2001 haben auf Bitten Papst Johannes Pauls. II die deutschen Bistümer (außer der Diözese Limburg) die Beratungen nach § 5 des Schwangerschaftskonfliktgesetzes eingestellt. Ein Teil dieser Ausfälle wird durch den Verein Donum vitae und ähnlichen Beratungsstellen ersetzt. Vor allem katholische Verbändevertreter und Unionspolitiker hatten sich für die Kompensation der bisher von kirchlichen Einrichtungen getragenen Konfliktberatung eingesetzt. Nötig war die Gründung der Laieninitiative Donum vitae auch deshalb, weil nach den Rechtsregeln von 1995, die die in anderen Ländern gehandhabte Fristenregelung verwerfen, das Beratungsangebot auch das "katholische Element" einschließen musste. Bis zum Verbot Roms konnten auch die Deutschen Bischöfe die von Donum vitae vertretenen ethischen Leitlinien gutheißen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Kirche und Politik, katholische Moraltheologie, Römische Kirche und deutsche Katholiken
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Sonstige
Weitere URLs:
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Fromm
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:25620
Eingestellt am: 14. Dez 2020 15:30
Letzte Änderung: 14. Dez 2020 15:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25620/
AnalyticsGoogle Scholar