Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen : Über das Zusammenspiel von Wissen, Einstellungen und Handeln

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kratzmann, Jens ; Sawatzky, Alla ; Sachse, Steffi:
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen : Über das Zusammenspiel von Wissen, Einstellungen und Handeln.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 23 (2020) 3. - S. 539-564.
ISSN 1434-663x ; 1862-5215

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s11618-020-00946-w

Kurzfassung/Abstract

Im Beitrag wird anhand einer randomisierten Interventionsstudie in Kindertageseinrichtungen geprüft, ob sich durch eine längerfristig angelegte In-House-Weiterbildungsmaßnahme eine Veränderung der Praxis zu einer mehrsprachigkeitsintegrierenden Einrichtung erreichen lässt. Weiter wird ein Professionalisierungsmodell des Zusammenwirkens zwischen Wissen, Einstellungen und Performanz anhand von Strukturgleichungsmodellen geprüft. Datengrundlage bildet eine Stichprobe von n=199 Fachkräften aus 19 Kindergärten in insgesamt 54 Gruppen. Die verwendeten Konstrukte lagen aus zwei Messzeitpunkten aus dem Jahr 2015 und 2018 vor. Die Ergebnisse zeigen heterogene Effekte der Intervention auf die Einstellungen und stabile Effekte auf das Wissen der Fachkräfte. Hinsichtlich der Performanz der Fachkräfte zeigt sich in einzelnen Aspekten eine Entwicklung zugunsten der Interventionsgruppe. Veränderung von Praxis zu einer mehrsprachigkeitsintegrierenden Lernumgebung erscheint als ein langwieriger Prozess, der nach den Ergebnissen der Strukturgleichungsmodelle von Einstellungen der Fachkräfte mit beeinflusst erscheint, sich jedoch nicht auf deren Wissenserweiterung zurückführen lässt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
DOI / URN / ID:10.1007/s11618-020-00946-w
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25538
Eingestellt am: 20. Nov 2020 11:16
Letzte Änderung: 08. Jan 2022 18:17
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25538/
AnalyticsGoogle Scholar