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Neue Menschenrechte? - Bestandsaufnahme eines bedürfnisorientierten Handlungsansatzes

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Neue Menschenrechte? - Bestandsaufnahme eines bedürfnisorientierten Handlungsansatzes.
Hrsg.: Kolbe, Simon ; Martin, Jean-Pol ; Ruep, Margret
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2020. - 454 S. - (Reihe Neue Menschenrechte ; 1)
ISBN 9783944487779

Kurzfassung/Abstract

Dieser Band widmet sich dem aus der didaktischen Tradition entstandenen, weltweit rezipierten und als Lebenswerk definierten Ansatz „Lernen durch Lehren“ (LdL) von Jean-Pol Martin und seiner daraus entstandenen bedürfnisorientierten Programmatik. Während das in den 1980ern entstandene reziproke Lern-Lehr-Format bereits eine langjährige Prominenz genießt, kann der in diesem Buch vorgestellte und als dessen Konsequenz ermittelte Handlungsansatz „Die Neuen Menschenrechte“ durchaus als junges, provokantes, aber selbstbewusstes Projekt bezeichnet werden. Was in der oberflächlichen Beurteilung des Titels sowohl auf Ablehnung, aber auch auf Neugier stößt, ist jedoch kein polemisches Konstrukt der Anmaßung, sondern ein wissenschaftliches Ergebnis einer differenzierten Analyse.

Dieses Werk stellt den Versuch dar, die Bedürfnisse des Menschen an vorderste Stelle zu setzen und diesbezüglich Handlungsoptionen in Form von Rechten für Alle zu erarbeiten. Die Relevanz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist dabei unumstritten und setzt den Maßstab für die vorzufindenden Seiten. Historisch ist dies zwar nicht der erste Versuch seiner Art, jedoch sei hier behauptet, dass es sich hier um einen leicht verständlichen, innovativen, umfassenden und machbaren Weg – auch für das ganz private Glück – handelt. Deshalb richtet sich dieses Buch explizit an eine breite Leserschaft und erhebt keineswegs den Anspruch, einer spezifischen Disziplin oder Wissenschaft zugeordnet zu werden oder gar von diesen unkritisch integriert zu werden.

This edition is dedicated to Jean-Pol Martin's approach "Learning by Teaching" (LdL), which originated in this didactic tradition, was received worldwide and defined as his life's work, and the needs-oriented program that developed from it. While the reciprocal learning-teaching format that emerged in the 1980s already enjoys a long-standing prominence, the approach "The New Human Rights" presented in this book and determined as its consequence can certainly be described as a young, provocative but self-confident project. What in the superficial assessment of the title encounters both rejection and curiosity, however, is not a polemical construct of arrogance, but rather a scientific result of a differentiated analysis.

This work represents an attempt to put human needs first and to develop options for action in the form of rights for all. The relevance of the Universal Declaration of Human Rights is undisputed and sets the standard for the pages to be found. Historically, this is not the first attempt of its kind, but it can be said that it is an easily understandable, innovative, comprehensive and feasible way - even for very private happiness. Therefore, this book is explicitly aimed at a broad readership and does not claim to be assigned to a specific discipline or science or even to be uncritically integrated by them.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Menschenrechte; Lernen durch Lehren; Bedürfnisorientierung; Soziale Arbeit; Kinderrechte; Didaktik - Human Rights; Learning by teaching; Need Orientation; Social Work; Children's Rights; Didactics
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25516
Eingestellt am: 19. Nov 2020 13:27
Letzte Änderung: 04. Okt 2021 17:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25516/
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