Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lernen durch Transfer : Bedürfnis-orientierte Überlegungen zur universitären Ausbildung im Bereich Journalismus und Medien

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schützeneder, Jonas:
Lernen durch Transfer : Bedürfnis-orientierte Überlegungen zur universitären Ausbildung im Bereich Journalismus und Medien.
In: Kolbe, Simon W. ; Martin, Jean-Pol ; Ruep, Margret (Hrsg.): "Neue Menschenrechte?" – Bestandsaufnahme eines bedürfnis-orientierten Handlungsansatzes. - Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2020. - S. 385-402
ISBN 978-3-944487-77-9 ; 3-944487-77-X

Kurzfassung/Abstract

Über viele Jahre (und einige sagen sogar bis heute) hat sich die Ausbildung von Menschen für Berufe in der Medienbranche zwischen zwei großen Polen abgespielt, die wenig bis kein Interesse an gegenseitiger Kooperation zeigten: die universitäre Ausbildung im Rahmen von Studiengängen auf der einen und die praktische Ausbildung im Stile von Volontariaten (seit einiger Zeit auch vermehrt Trainees) auf der anderen Seite. Langsam scheint sich allerdings das Bewusstsein durchzusetzen, dass wechselseitige Zusammenarbeit und verstärkter Transfer für die gesuchten Kompetenzen in der Branche überaus vernünftig und fördernd wirken können. Der vorliegende Beitrag geht deshalb der Frage nach, wie universitäre Lehre im Bereich der Kommunikationswissenschaften diese alten Gräben aufbrechen, Bedürfnisse neu integrieren und einen verstärkten Transferbezug im Sinne innovativer Lehre gestalten kann. Zur konkreten Umsetzung helfen demnach Aspekte der interaktiven Innovationsforschung, praktische Vernetzung und verstärkte Flexibilität in der modularen und inhaltlichen Gestaltung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25490
Eingestellt am: 16. Nov 2020 15:44
Letzte Änderung: 04. Okt 2021 17:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25490/
AnalyticsGoogle Scholar