Titelangaben
Schützeneder, Jonas:
Lernen durch Transfer : Bedürfnis-orientierte Überlegungen zur universitären Ausbildung im Bereich Journalismus und Medien.
In: Kolbe, Simon W. ; Martin, Jean-Pol ; Ruep, Margret (Hrsg.): "Neue Menschenrechte?" – Bestandsaufnahme eines bedürfnis-orientierten Handlungsansatzes. -
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2020. - S. 385-402
ISBN 978-3-944487-77-9 ; 3-944487-77-X
Kurzfassung/Abstract
Über viele Jahre (und einige sagen sogar bis heute) hat sich die Ausbildung von Menschen für Berufe in der Medienbranche zwischen zwei großen Polen abgespielt, die wenig bis kein Interesse an gegenseitiger Kooperation zeigten: die universitäre Ausbildung im Rahmen von Studiengängen auf der einen und die praktische Ausbildung im Stile von Volontariaten (seit einiger Zeit auch vermehrt Trainees) auf der anderen Seite. Langsam scheint sich allerdings das Bewusstsein durchzusetzen, dass wechselseitige Zusammenarbeit und verstärkter Transfer für die gesuchten Kompetenzen in der Branche überaus vernünftig und fördernd wirken können. Der vorliegende Beitrag geht deshalb der Frage nach, wie universitäre Lehre im Bereich der Kommunikationswissenschaften diese alten Gräben aufbrechen, Bedürfnisse neu integrieren und einen verstärkten Transferbezug im Sinne innovativer Lehre gestalten kann. Zur konkreten Umsetzung helfen demnach Aspekte der interaktiven Innovationsforschung, praktische Vernetzung und verstärkte Flexibilität in der modularen und inhaltlichen Gestaltung.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 25490 |
Letzte Änderung: 04. Okt 2021 17:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25490/