Titelangaben
Lindau, Anne-Kathrin ; Thürkow, Detlef:
Storymaps in der Lehrerbildung : Klimaanpassungsstrategien verstehen.
In: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung : eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. -
Halle (Saale) : Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. - S. 22-23. - (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung ; 3)
ISBN 978-3-96670-049-8
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://dikola.uni-halle.de/files/2020/08/zlb_digi... |
Kurzfassung/Abstract
Die aktuellen und zukunftsrelevanten Themen Klimawandel, Klimafolgen und Klimaanpassung stellen global, regional und lokal eine hohe gesellschaftliche Relevanz dar, weshalb die wachsenden Anforderungen an Landnutzungs- und Managementstrategien sowie an Maßnahmen zur Klimaanpassung im Geographieunterricht und somit in der universitären Lehrerbildung zunehmend im
Fokus stehen. Zur Entwicklung eines Verständnisses für komplexe Zusammenhänge zum globalen Klimasystem, dessen Auswirkungen sowie anthropogenen Maßnahmen wurde eine digitale Lehr- und Lernumgebung in Form von Story Maps entwickelt. Unter Story Maps sind interaktive, multimediale (Geo-)Präsentationen mit Bild-, Karten-, Text-, Zeit- und Raumbezug zu verstehen.
Die entwickelten Online-Lernmodule fokussieren auf ausgewählte Regionen und Themen Mitteldeutschlands,insbesondere das Mitteldeutsche Trockengebiet sowie die angrenzenden Mittelgebirgsregionen, welche gegenüber Prozessen des Klimawandels eine besonders hohe ökonomische und ökologische Relevanz aufweisen. Die Online Tools sind frei zugänglich und werden im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien sowohl in fachwissenschaftlichen als auch in fachdidaktischen
Modulen des Lehramtsstudiums im Fach Geographie genutzt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lehrerbildung, Story Map, Digitale Medien, Bildungsmodule, Klimaanpassung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Weitere URLs: | |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 25246 |
Letzte Änderung: 04. Okt 2021 17:08
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25246/