Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Selfie – (n)ever changing story : medienpädagogische Begleitung der Identitätsentwicklung Jugendlicher durch digitale Selbstinszenierungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Birkel, Simone:
Selfie – (n)ever changing story : medienpädagogische Begleitung der Identitätsentwicklung Jugendlicher durch digitale Selbstinszenierungen.
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 28 (2020) 1. - S. 124-142.
ISSN 1018-1539

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.7

Kurzfassung/Abstract

Für Jugendliche ist es normal, sich mit Selfies in den sozialen Medien zu präsentieren. Oft dient ein Selfie als Profilbild und dieses gibt meist Anlass zu Kommentierungen. Das Bemühen um Selbstinszenierungen nimmt mitunter viel Zeit und Mühe im Leben Jugendlicher ein, nur ein individuell stimmiges Selfie kann gepostet werden. Untersucht wurde, ob und wie Selfies einen positiven Beitrag zur Identitätsbegleitung von Jugendlichen liefern können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Selfie; Identitätsentwicklung, Jugendliche, Medienpädagogik
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:School of Transformation and Sustainability > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (bis Oktober 2023) > Jugend- und Schulpastoral
DOI / URN / ID:10.25364/10.28:2020.1.7
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Schnider
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:24375
Eingestellt am: 27. Mai 2020 12:26
Letzte Änderung: 16. Mai 2025 13:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24375/
AnalyticsGoogle Scholar