Titelangaben
Birkel, Simone:
Selfie – (n)ever changing story : medienpädagogische Begleitung der Identitätsentwicklung Jugendlicher durch digitale Selbstinszenierungen.
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 28 (2020) 1.
- S. 124-142.
ISSN 1018-1539
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.7 |
Kurzfassung/Abstract
Für Jugendliche ist es normal, sich mit Selfies in den sozialen Medien zu präsentieren. Oft dient ein Selfie als Profilbild und dieses gibt meist Anlass zu Kommentierungen. Das Bemühen um Selbstinszenierungen nimmt mitunter viel Zeit und Mühe im Leben Jugendlicher ein, nur ein individuell stimmiges Selfie kann gepostet werden. Untersucht wurde, ob und wie Selfies einen positiven Beitrag zur Identitätsbegleitung von Jugendlichen liefern können.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Selfie; Identitätsentwicklung, Jugendliche, Medienpädagogik |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Jugend- und Schulpastoral |
DOI / URN / ID: | 10.25364/10.28:2020.1.7 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Schnider |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 24375 |
Letzte Änderung: 12. Dez 2021 15:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24375/