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“Epistemologische Vielfalt” und Global Citizenship Education

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Horsthemke, Kai:
“Epistemologische Vielfalt” und Global Citizenship Education.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 42 (2019) 4. - S. 19-26.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25656/01:21308

Kurzfassung/Abstract

In der Debatte über (Welt-)Bürgerbildung, (global) citizenship education oder (G)CE und ihre epistemologischen, moralischen und politischen Grundlagen werden im Wesentlichen drei Positionen unterschieden: Kosmopolitismus, Lokalismus und Relationalismus. Die in diesem Kontext häufig erhobenen Forderungen nach epistemologischer Vielfalt wird im Folgenden kritisch geprüft. Damit ist das argumentative Ziel verbunden, plausibel zu machen, dass GCE sich nur auf Basis eines eindeutigen, allgemeingültigen und universalistischen Wissensverständnisses angemessen begründen lässt, welches erlaubt Wissen von Nichtwissen und Wissenschaft von Aberglauben zu unterscheiden. Geographische, ethnische, kulturelle oder geschlechtsspezifische Entstehungskontexte oder -Zugehörigkeiten spielen bei der epistemologischen Formulierung und Begründung von angemessenen epistemischen Kriterien hierfür entgegen der Annahme von Protagonisten einer Epistemologie der Vielfalt keine Rolle. Die Fälle, in denen z.B. entsprechende Zugehörigkeiten (oder Vorurteile gegenüber solchen zugehörigkeiten) ins Spiel kommen, entbehren letztlich epistemologischer Relevanz, werfen dafür aber
Fragen nach sozialer Gerechtigkeit auf.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:epistemologische Vielfalt; Kosmopolitismus; Lokalismus; Relationalismus; Ubuntu; Weltbürgerbildung
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
DOI / URN / ID:10.25656/01:21308
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Waxmann-Verl.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23937
Eingestellt am: 05. Mär 2020 09:46
Letzte Änderung: 17. Feb 2022 13:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23937/
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