Titelangaben
Horsthemke, Kai:
“Epistemologische Vielfalt” und Global Citizenship Education.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 42 (2019) 4.
- S. 19-26.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.25656/01:21308 |
Kurzfassung/Abstract
In der Debatte über (Welt-)Bürgerbildung, (global) citizenship education oder (G)CE und ihre epistemologischen, moralischen und politischen Grundlagen werden im Wesentlichen drei Positionen unterschieden: Kosmopolitismus, Lokalismus und Relationalismus. Die in diesem Kontext häufig erhobenen Forderungen nach epistemologischer Vielfalt wird im Folgenden kritisch geprüft. Damit ist das argumentative Ziel verbunden, plausibel zu machen, dass GCE sich nur auf Basis eines eindeutigen, allgemeingültigen und universalistischen Wissensverständnisses angemessen begründen lässt, welches erlaubt Wissen von Nichtwissen und Wissenschaft von Aberglauben zu unterscheiden. Geographische, ethnische, kulturelle oder geschlechtsspezifische Entstehungskontexte oder -Zugehörigkeiten spielen bei der epistemologischen Formulierung und Begründung von angemessenen epistemischen Kriterien hierfür entgegen der Annahme von Protagonisten einer Epistemologie der Vielfalt keine Rolle. Die Fälle, in denen z.B. entsprechende Zugehörigkeiten (oder Vorurteile gegenüber solchen zugehörigkeiten) ins Spiel kommen, entbehren letztlich epistemologischer Relevanz, werfen dafür aber
Fragen nach sozialer Gerechtigkeit auf.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | epistemologische Vielfalt; Kosmopolitismus; Lokalismus; Relationalismus; Ubuntu; Weltbürgerbildung |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.25656/01:21308 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Waxmann-Verl. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 23937 |
Letzte Änderung: 17. Feb 2022 13:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23937/