Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Heimvorteil Putin? Die mediale Darstellung des russischen Präsidenten während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 – eine Inhaltsanalyse

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Graßl, Michael ; Schützeneder, Jonas ; Schiavone, Maria Lisa:
Heimvorteil Putin? Die mediale Darstellung des russischen Präsidenten während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 – eine Inhaltsanalyse.
In: FuG - Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft. (2019) 2. - S. 178-196.
ISSN 2568-0420 ; 2568-0439

Kurzfassung/Abstract

Egal ob Demokratie, Autokratie oder Diktatur: Für Regierungen der Gegenwart gibt es kaum eine bessere Werbung als die Ausrichtung von sportlichen Großevents im eigenen Land. Vor allem für Autokraten und Diktatoren sind „der Fußball und der mit seiner Hilfe zusätzlich befeuerte Nationalismus ein willkommenes Mittel, um die eigene Größe zu zelebrieren“ (Ehrhart 2014: 189). Der vorliegende Beitrag untersucht deshalb anhand der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, wie solche Events sportpolitisch wirken und wie sie von Machthabern genutzt werden. Konkret umgesetzt wurde dies anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse, die die Berichterstattung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit den offiziellen Mitteilungen aus dem Kreml vergleicht. Ein zentrales Ergebnis: Russlands Präsident Putin ist ein großer Gewinner der Weltmeisterschaft – und das, obwohl er während des Turniers kaum zu sehen war.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Sportpolitik, Eventisierung, Mediatisierung, Politische Kommunikation, Sportjournalismus
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Verlag Barbara Budrich
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23816
Eingestellt am: 11. Feb 2020 15:33
Letzte Änderung: 30. Nov 2021 08:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23816/
AnalyticsGoogle Scholar