Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Dekalog. Seine theologischen und philosophischen Dimensionen und seine Rezeptionsgeschichte. Zur theologischen Ethik von Wilhelm Korff (Mit einem Vorwort der Redaktion)

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Uertz, Rudolf:
Der Dekalog. Seine theologischen und philosophischen Dimensionen und seine Rezeptionsgeschichte. Zur theologischen Ethik von Wilhelm Korff (Mit einem Vorwort der Redaktion).
In: Imprimatur : Nachrichten und kritische Meinungen aus der katholischen Kirche. 52 (6. Juni 2019) 2. - S. 63-70.
ISSN 0946-3178

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Entsprechend der Vielfalt historischer Bedingungen und Entwicklungen gibt es eine Vielzahl von Antwortversuchen auf die Fragen, die sich mit dem Dekalog und seiner Rezeption ergeben. Welche Bedeutung der Dekalogfrage jeweils zukommt zeigt sich daran, dass diese über 3.000 Jahre alte Frage - in immer wieder neuen Kontexten - uns auch heute noch beschäftigt. Wurden die "Zehn Gebote" als Ausfluss religiöser Moral vielfach mit "kirchlich-pädagogischem Zwang, lebensferner Lehre und moralisierender Frömmigkeit" assoziiert, so haben sie über den theologisch-kirchlichen Bereich hinaus auch Eingang in die profane Literatur, Kunst und Kultur gefunden. Entsprechend wird der Dekalog in der Gegenwart stärker unter dem Gesichtspunkt weltethischer Weisungen betrachtet.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Rezeption des Dekalogs, Verhältnis von theologischer und philosophischer Ethik
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Sonstige
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Arbeitskreis Imprimatur
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:23205
Eingestellt am: 05. Aug 2019 14:05
Letzte Änderung: 29. Nov 2021 08:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23205/
AnalyticsGoogle Scholar