Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Livestreaming nach Gewalttaten : ethische Grenzen journalistischer Berichterstattung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Jacobs, Jeanne:
Livestreaming nach Gewalttaten : ethische Grenzen journalistischer Berichterstattung.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Filipović, Alexander. Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg)
München ; Eichstätt : zem::dg, 2019. - 96 S. - (zem::dg-papers ; 3)
ISBN 978-3-947443-05-5

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

Download (1MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

In Krisensituationen bieten Livestreaming-Apps Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit, schnell ein authentisches Bild der Lage zu vermitteln. Livestreaming via Smartphone hat das Potenzial, die Berichterstattung zu verändern: Liveübertragungen in Bild und Ton sind damit nun auch in schwierigen und akuten Situationen sofort und ohne aufwendige Technik möglich.

Angesichts dieser Veränderungen stellt sich aber die Frage: Sind die ethischen Leitperspektiven, die bisher grundlegend für die journalistische Berichterstattung waren, für das neue Livestreaming noch praktikabel?

Um diese Frage zu untersuchen, wurden für die vorliegende Arbeit sechs Journalistinnen und Journalisten interviewt, die mit dieser Form der Liveberichterstattung gearbeitet haben. Ihre Erfahrungen liefern neben der theoretischen Betrachtung ethischer Grundlagen journalistischer Liveberichterstattung Hinweise darauf, welche Herausforderungen Journalistinnen und Journalisten in Situationen nach Gewalttaten erwarten und wie sie diesen begegnen können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Livestreaming, Echtzeitjournalismus, Medienethik, Live-Berichterstattung, Gewalttaten
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
Schriftenreihe der KU:zem::dg-papers / Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft ; 3
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.23167
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:23167
Eingestellt am: 31. Jul 2019 14:47
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 09:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23167/
AnalyticsGoogle Scholar