Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Mediationsbereitschaft in Unternehmen : eine psychologische Untersuchung der Chancen und Barrieren

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kals, Elisabeth ; Prantl, Judith:
Mediationsbereitschaft in Unternehmen : eine psychologische Untersuchung der Chancen und Barrieren.
In: Spektrum der Mediation : die Fachzeitschrift des Bundesverbandes Mediation e.V. 76 (2019) 2. - S. 13-16.
ISSN 1869-6708

Kurzfassung/Abstract

103 Mitarbeitende von Unternehmen gaben online an, inwiefern sie bereit sind, Mediation im Arbeitskontext zu fördern und zu nutzen. Die Bereitschaften steigen, je mehr die Vorteile von Mediation wahrgenommen und umso stärker Barrieren überwunden werden. Variablen des Unternehmens (wie Konfliktkultur, Kosten für das Unternehmen) sowie die eigene Position haben hingegen keinen Einfluss auf die Bereitschaften. Um die Bereitschaft zur Mediation in Unternehmen zu fördern, werden die Barrieren und Chancen in den Blick genommen und unter Einschluss der Forschung diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mediation, Unternehmen, Chancen, Konfliktkultur, Barrieren, Kosten
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie III - Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Verlag:Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23162
Eingestellt am: 15. Jul 2019 14:26
Letzte Änderung: 26. Nov 2021 12:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23162/
AnalyticsGoogle Scholar