Titelangaben
Kals, Elisabeth ; Prantl, Judith:
Mediationsbereitschaft in Unternehmen : eine psychologische Untersuchung der Chancen und Barrieren.
In: Spektrum der Mediation : die Fachzeitschrift des Bundesverbandes Mediation e.V. 76 (2019) 2.
- S. 13-16.
ISSN 1869-6708
Kurzfassung/Abstract
103 Mitarbeitende von Unternehmen gaben online an, inwiefern sie bereit sind, Mediation im Arbeitskontext zu fördern und zu nutzen. Die Bereitschaften steigen, je mehr die Vorteile von Mediation wahrgenommen und umso stärker Barrieren überwunden werden. Variablen des Unternehmens (wie Konfliktkultur, Kosten für das Unternehmen) sowie die eigene Position haben hingegen keinen Einfluss auf die Bereitschaften. Um die Bereitschaft zur Mediation in Unternehmen zu fördern, werden die Barrieren und Chancen in den Blick genommen und unter Einschluss der Forschung diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Mediation, Unternehmen, Chancen, Konfliktkultur, Barrieren, Kosten |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Verlag: | Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 23162 |
Letzte Änderung: 26. Nov 2021 12:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23162/