Titelangaben
Kratzmann, Jens ; Sachse, Steffi:
Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House Weiterbildung.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 (2018) 4.
- S. 403-416.
ISSN 1862-5002 ; 2193-9713
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.02 |
Kurzfassung/Abstract
Dieser Beitrag betrachtet die Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Laufe einer Weiterbildungsmaßnahme. Datengrundlage bildet das Projekt „Effekte einer aktiven Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen“ (IMKi) mit rund 130 pädagogischen Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen. Erfasst wurden zu drei Messzeitpunkten Einstellungen und Wissen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, biographische und ausbildungsbiographische Merkmale der Fachkräfte sowie strukturelle Bedingungen der Einrichtungen. Wissen und Einstellungen wurden mit latenten Wachstumsmodellen in Beziehung zur Weiterbildungsmaßnahme und den (ausbildungs-)biographischen und strukturellen Merkmalen gebracht. Die Ergebnisse zeigen eine Wissenserweiterung bei den Fachkräften durch die Weiterbildungsmaßnahme. Einstellungen erweisen sich dagegen als stabil.
Forschungsprojekte
IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Multilingualism ; Growth Models ; Attitudes ; Teachers ; Knowledge ; Training
Qualität, Mehrsprachigkeit, Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit |
DOI / URN / ID: | 10.3224/diskurs.v13i4.02 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Budrich |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22866 |
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 18:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22866/