Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House Weiterbildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kratzmann, Jens ; Sachse, Steffi:
Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House Weiterbildung.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 (2018) 4. - S. 403-416.
ISSN 1862-5002 ; 2193-9713

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.02

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag betrachtet die Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Laufe einer Weiterbildungsmaßnahme. Datengrundlage bildet das Projekt „Effekte einer aktiven Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen“ (IMKi) mit rund 130 pädagogischen Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen. Erfasst wurden zu drei Messzeitpunkten Einstellungen und Wissen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, biographische und ausbildungsbiographische Merkmale der Fachkräfte sowie strukturelle Bedingungen der Einrichtungen. Wissen und Einstellungen wurden mit latenten Wachstumsmodellen in Beziehung zur Weiterbildungsmaßnahme und den (ausbildungs-)biographischen und strukturellen Merkmalen gebracht. Die Ergebnisse zeigen eine Wissenserweiterung bei den Fachkräften durch die Weiterbildungsmaßnahme. Einstellungen erweisen sich dagegen als stabil.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Multilingualism ; Growth Models ; Attitudes ; Teachers ; Knowledge ; Training
Qualität, Mehrsprachigkeit, Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
DOI / URN / ID:10.3224/diskurs.v13i4.02
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Budrich
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22866
Eingestellt am: 19. Jun 2019 08:43
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 18:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22866/
AnalyticsGoogle Scholar