Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Das Prinzip Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von globalem Anspruch und lokaler Umsetzung : eine Untersuchung zu den soziokulturellen Zusammenhängen aus der Perspektive von Mitarbeitern eines multinationalen Unternehmens

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Wegner, Martina:
Das Prinzip Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von globalem Anspruch und lokaler Umsetzung : eine Untersuchung zu den soziokulturellen Zusammenhängen aus der Perspektive von Mitarbeitern eines multinationalen Unternehmens.
2004
(Dissertation, 2004, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Das Prinzip Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahren weltweit und interdisziplinär unter Anwendung vager Definitionen diskutiert. Die vorliegende Arbeit setzt daher zunächst einen begrifflichen Rahmen und analysiert das Prinzip Nachhaltigkeit aus der politisch-konzeptionellen, normierenden, bürgerschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Perspektive. Um diese theoretischen Ergebnisse und ihre Wirkung zu verifizieren, wurden sie an den empirischen Daten einer multinationalen Unternehmensbefragung gespiegelt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Bürgerschaftliches Engagement; Corporate Citizenship; Corporate Social Responsibility; Rating-Agenturen; Unternehmensverantwortung
Community Involvement; Corporate Citizenship; Corporate Social Responsibility; Social Capital; Sustainable Development
Nachhaltigkeit; Wirtschaftsethik; Unternehmensethik; Globalisierung; Global Governance; Soziales Kapital
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22447
Eingestellt am: 12. Feb 2019 12:50
Letzte Änderung: 12. Feb 2019 12:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22447/
AnalyticsGoogle Scholar