Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Nikolaus Egender OSB : Vermächtnis Heiliges Land ; zu seinem 95. Geburtstag

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Nikolaus Egender OSB : Vermächtnis Heiliges Land ; zu seinem 95. Geburtstag.
Hrsg.: Braun, Joachim ; Oppel, Katharina D. ; Schnabel, Nikodemus C.
Münster : Aschendorff, 2018. - 321 S. - (Jerusalemer Theologisches Forum ; 30)
ISBN 978-3-408-11043-0

Kurzfassung/Abstract

Von 1979 bis 1995 stand der zweisprachig aufgewachsene Elsässer Nikolaus Egender der deutschsprachigen Dormitio-Abtei auf dem Jerusalemer Zionsberg als Bat vor und prägte sie. Die Jerusalemer Mönche wählten damasl für zwei Amtszeiten einen Benediktiner, der 1946 in das belgische Kloster Chevetogne eingetreten war, einen Zentralort der internationalen ökumenischen und liturgischen Begegnung. Die Erfahrungen von Chevetogne nahm er mit nach Jerusalem, um später wiederum die Jerusalemer Erfahrungen fruchtbar zu machen.

Dom Lambert Beauduin, der Gründer von Chevetogne und einer der großen Poiniere der liturgischen Bewegung, hat Pater Nikolaus durch die Jahrzehnte hindurch geprägt: seine Liebe zur Liturgie, sein Leben als Mönch und sein ökumenisches Engagement im Dienst der Versöhnung. Dieser Dreiklang von Liturgiewissenschaft, Monastischen Studien und Ökumenischer Theologie sind auch die Arbeitsschwerpunkte des Theologen Nikolaus Egender geworden. Die vorliegende Festgabe zu seinem 95. Geburtstag möchte zu einer Relecture seiner zentralen Aufsätze einladen - davon einige zum ersten Mal in deutscher Fassung.

Eine vollständige Bibliographie seines wissenschaftlichen Oeuvres, ein ausführliches Interview mit dem Jubiliar zu seinem Leben und einordnende Würdigungen seines Schaffes runden diesen Band ab und machen in zu einem Nikolaus-Egender-Nachschlagewerk - und zu einem Vermächtnis.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Chevetogne; Dormitio; Heiliges Land; Liturgie; Monastische Studien; Ökumene
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Forschungsstelle Christlicher Orient (ThF)
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am: 05. Sep 2018 10:23
Letzte Änderung: 05. Sep 2018 10:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21797/
Google Scholar