Titelangaben
Horsthemke, Kai:
“Zróżnicowanie epistemologiczne” w edukacji. Rozważania filozoficzne i dydaktyczne.
Übersetzer: Wroblewska-Kowalczyk, Anna
In: Uniwersalizm i regionalism pedagogiki filosoficznej/Pedagogika Filosoficzna Tom VII. -
Lodz, Polen, 2017. - S. 69-86
ISBN 978-83-939175-6-3
Kurzfassung/Abstract
Besonders in den letzten Jahren ist auf die Begriffe der epistemologischen Vielfalt und der unterschiedlichen Epistemologien zunehmend Aufmerksamkeit gelenkt worden. Allerdings bleiben in den meisten Fällen der Auseinandersetzuung über verschiedenartige, alternative, dekolonialisierte und entmännlichte Epistemologien einige wichtige philosophische Probleme ungelöst bzw. werden gänzlich ignoriert. Was ist der genaue Sinngehalt dieser Behauptungen über epistemologische Verschiedenartigkeit? Halten diese unterschiedlichen Arten, Wissen zu begründen, einer genauen Untersuchung bzw. einer kritischen Hinterfragung stand? In welchem Zusammenhang stehen sie des Weiteren mit den traditionellen epistemologischen Unterscheidungen zwischen Wissen und Meinung und zwischen deskriptiver und normativer Fragestellung, sowie weiteren wesentlichen erkenntnistheoretischen Bestandteilen wie Begründung, Rechtfertigung und Wahrheit?
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Zróżnicowanie epistemologiczne; epistemologia feministyczna; relatywizmu |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 21742 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2018 12:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21742/