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Interaktionsprozesse : Sprache, Bild und Gesellschaft in humoristischer Werbung

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Luttermann, Karin:
Interaktionsprozesse : Sprache, Bild und Gesellschaft in humoristischer Werbung.
In: Wahl, Sabine ; Ronneberger-Sibold, Elke ; Luttermann, Karin (Hrsg.): Werbung für alle Sinne : multimodale Kommunikationsstrategien. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 23-41. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 21)
ISBN 978-3-658-25129-1 ; 978-3-658-25128-4

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_3

Kurzfassung/Abstract

Die Mediatisierung kommunikativen Handelns prägt unsere moderne Gesellschaft. In den sogenannten Massenmedien ist Werbung allgegenwärtig und damit Teil des Alltagslebens. Werbung kann auf eine länger als 2000 Jahre alte Geschichte zurückblicken (wie die in den Ruinen von Pompeji ausgegrabenen Werbetafeln zeigen) und hat sich – vor allem in den letzten hundert Jahren – stark gewandelt: von informativ und teils langweilig bis hin zu kreativ, unterhaltsam und witzig. Während Witzigkeit als gestalterisches Mittel des Werbetreibenden zweckgerichtet erzeugt wird, ist Lachen über Werbeanzeigen eine individuelle Reaktion des Rezipienten. Das Nicht-Ernste wird in der Werbung als Ressource für Interaktion genutzt. Lachen ist eine bedeutsame Interaktionsmodalität, die im herkömmlichen Modalitätenspektrum werbelinguistischer Forschung bisher noch unterrepräsentiert ist. Der vorliegende Beitrag wählt einen handlungspragmatischen Zugang, um Printanzeigen von Sixt mit nicht autorisierten Bildnissen von öffentlich bekannten Personen daraufhin zu untersuchen, mit welchen Mitteln das Werbeziel erreicht werden soll und inwiefern der Humor in der Werbung zu einer ernsten Sache werden kann, wenn er in Satire umschlägt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-25129-1_3
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21703
Eingestellt am: 09. Jul 2018 14:54
Letzte Änderung: 23. Mär 2023 07:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21703/
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