Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Schlüsselaspekte der Medienproduktion

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Gebesmair, Andreas ; Nölleke-Przybylski, Pamela:
Schlüsselaspekte der Medienproduktion.
In: Krone, Jan ; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. - Wiesbaden : Springer, 2018. - S. 1-38
ISBN 978-3-658-09632-8

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_18-1

Kurzfassung/Abstract

Die Produktion von Information und Unterhaltung unterscheidet sich in einigen Punkten von anderen Industrien. Sie ist auf das Zusammenspiel hoch spezialisierter, idiosynkratischer Akteure angewiesen, sie steht unter dem stetigen Zwang zur Innovation und ist mit einer Reihe von Unsicherheiten und Risiken konfrontiert. Daraus ergeben sich Konsequenzen für das Management der Medienproduktion. Der Beitrag gibt einen Überblick über Besonderheiten des Beschaffungs-, Innovations- und Risikomanagements in der Medienwirtschaft und deren organisationstheoretische Bewertung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Entwicklungen, die der Digitalisierung geschuldet sind, wie etwa der kollaborativen Produktion im Internet, der Newsroom-Konvergenz, dem datengetriebenen Journalismus und dem Prozessmanagement in der audiovisuellen Produktion.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21418
Eingestellt am: 15. Mai 2018 15:10
Letzte Änderung: 11. Nov 2021 13:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21418/
AnalyticsGoogle Scholar