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Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten : Einflüsse von kultureller Herkunft, kulturspezifischer Wertvorstellungen und Akkulturationsverhalten auf Identitätsentwicklung und Zielvorstellungen für ein Leben in der Mehrheitsgesellschaft

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Weißmann, Regina:
Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten : Einflüsse von kultureller Herkunft, kulturspezifischer Wertvorstellungen und Akkulturationsverhalten auf Identitätsentwicklung und Zielvorstellungen für ein Leben in der Mehrheitsgesellschaft.
Eichstätt, 2017. - 260 S.
(Dissertation, 2017, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Identitätsentwicklung im Jugendalter stellt einen zentralen Forschungsgegenstand der
Entwicklungspsychologie und verwandter Disziplinen dar. Insbesondere im Hinblick
auf Gesellschaften, in denen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenleben,
erscheint es von Bedeutung, die Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten
im Kontext der Identitätsforschung zu berücksichtigen.
Das vorliegende Dissertationsprojekt widmet sich den Lebensentwürfen
türkischstämmiger Jugendlicher in Deutschland in den Lebensbereichen Beruf,
Partnerschaft, Familie, Religion, Kultur und Erziehung im Rahmen einer
vergleichenden Interviewstudie. Das Interview, welches eine modifizierte Variante von
Marcias Identity Status Interview darstellt, wird an einer Stichprobe mit N=50
türkischstämmigen und N=30 deutschstämmigen Jugendlichen im Alter von 16-21
Jahren erhoben. Als mögliche identitätsstiftende Konstrukte werden
individualistische/kollektivistische Wertvorstellungen sowie das
Akkulturationsverhalten berücksichtigt.
Der Auswertungsprozess umfasst in einem ersten Schritt eine inhaltsanalytische
Auswertung der Lebensentwürfe türkisch- und deutschstämmiger Jugendlicher auf der
Basis einer induktiven Herangehensweise. In einem zweiten Schritt wird der
Identitätsstatus der Jugendlichen bereichsspezifisch in Orientierung am deduktiven
Vorgehen von Marcia (1993) ermittelt und auf Einflüsse der kulturellen Herkunft in
Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Bildungsstand untersucht. Ziel ist es hierbei,
Besonderheiten in der Identitätsentwicklung und im Lebensentwurf jugendlicher
Migrantinnen und Migranten aufzudecken und die Bedeutung verschiedener
Einflussfaktoren auf deren Identitätsentwicklung zu identifizieren.
Die Ergebnisse werden unter Einbeziehung des aktuellen Forschungsstands interpretiert
und im Hinblick auf mögliche Implikationen für Forschung und psychologische/
pädagogische Praxis diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Identitätsstatus; Individualismus; Jugendalter; Kollektivismus; Lebensentwurf
Identitätsentwicklung; Migration; Akkulturation; Qualitative Inhaltsanalyse
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:urn:nbn:de:bvb:824-opus4-3776
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21081
Eingestellt am: 30. Jan 2018 11:37
Letzte Änderung: 01. Mär 2022 09:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21081/
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