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Berufsorientierung 4.0 - Be­ruf­li­che An­for­de­run­gen in­fol­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung

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Köck, Michael:
Berufsorientierung 4.0 - Be­ruf­li­che An­for­de­run­gen in­fol­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2018) 1. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746

Kurzfassung/Abstract

Die Digitalisierung der Arbeits- und Wirtschaftswelt schreitet zügig voran. In der Öffentlichkeit wird dieser Transformationsprozess mit allerlei Chiffren belegt: Wirtschaft 4.0, Industrie 4.0, Produktion 4.0 oder Arbeit 4.0 sind Begriffe, die mittlerweile selbst die Diskurse über Qualifikationsstrukturen und Ausbildungskonzepte im Dualen System bestimmen. Wenngleich solche Leitbilder nicht vorschnell als Sachgesetzlichkeiten für Schule und Unterricht übernommen werden sollten, kann sich eine verantwortungsvolle Studien- und Berufsorientierung den durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen kaum entziehen. Zu deutlich ist ihr Einfluss in allen wirtschaftlichen Bereichen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Berufsorientierung, Studienorientierung, Digitalisierung, Industrie 4.0
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Verlag:Friedrich
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21053
Eingestellt am: 16. Jan 2018 15:03
Letzte Änderung: 16. Jan 2018 15:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21053/
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