Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Missionarische Weiblichkeit und Identitätskonstruktion : die Chile-Mission der Menzinger Kreuzschwestern im frühen 20. Jahrhundert

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Umbach, Johanna:
Missionarische Weiblichkeit und Identitätskonstruktion : die Chile-Mission der Menzinger Kreuzschwestern im frühen 20. Jahrhundert.
Frankfurt am Main : Lang, 2017. - (Hispano-Americana ; 54)
ISBN 978-3-631-72834-5

Kurzfassung/Abstract

Das Buch beschäftigt sich mit der Chile-Mission der Menzinger Schwestern vom Heiligen Kreuz Anfang des 20. Jahrhunderts. In der Mission konnten sie in Bereichen agieren, die in Europa normalerweise Frauen unzugänglich waren und legitimierten diesen erweiterten Handlungsbereich durch die Konstruktion einer gelungenen Missionarinnenidentität. Die Studie zeichnet diskursanalytisch auf, wie die Schwestern dabei «eigene» und «fremde» kulturelle Elemente verhandelten. Im Zusammenhang mit der erst kurz zuvor erfolgten gewaltsamen Eingliederung der Region und des indigenen Volkes der Mapuche in den chilenischen Staat war die Vermittlung europäischer Wissensordnungen eine machtvolle Aufgabe, die die Missionarinnen im Sinne einer Zivilisierungsmission ausführten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Institutionen der Universität:Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentralinstitut für Lateinamerika-Studien
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20790
Eingestellt am: 29. Nov 2017 14:49
Letzte Änderung: 29. Nov 2017 14:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20790/
AnalyticsGoogle Scholar