Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft zur Empathie - bei PsychotherapeutInnen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Gräff-Rudolph, Ute:
Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft zur Empathie - bei PsychotherapeutInnen.
In: Sulz, Serge K. D. ; Bronisch, Thomas (Hrsg.): Entwicklung zur Empathiefähigkeit : Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit. - München : CIP-Medien, 2017. - S. 24-44. - (Psychotherapie ; 22,2)
ISBN 978-3-86294-055-4

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

Download (270kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://cip-medien.com/zeitschrift-psychotherapie/

Kurzfassung/Abstract

Empathie gehört in der Psychotherapie zu den wichtigsten Wirkfaktoren. Dieser Beitrag geht dem nach. Definition, Abgrenzung von Mitgefühl und Altruismus, aber auch die Nachbarschaft zu Moral und Ethik sowie zu Achtsamkeit und Akzeptanz werden betrachtet. Es folgt eine Entwicklungspsychologie der Empathie. Sie greift auf die Entwicklungstheorien von Piaget, Kegan und Sulz zurück: Entwicklung der Fähigkeit kausalen Denkens, abstrakt-logischen Denkens, Perspektivenwechsel, gesundem Egoismus, Selbstwirksamkeit, Metakognition, Theory of Mind (Theorie des Mentalen) und die Entwicklung vom egozentrischen zum sozialen Wesen. Störungen der Entwicklung mit Entwicklungslöchern durch die dysfunktionale Überlebensregel und deren Überwindung mit Hilfe einer Erlaubnis gebenden Lebensregel. Es wird auf die große Bedeutung der Emotions-Exposition insbesondere der Wut-Exposition eingegangen. Im zweiten Teil geht es um die Empathie der PsychotherapeutIn und der Entwicklung von Empathie in der Psychotherapie-Ausbildung – durch Selbsterfahrung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Empathie - Mitgefühl - Mentalisierung - Metakognition - Theory of Mind TOM - Entwicklungsstufe - Piaget - Kegan - Überlebensregel - Selbsterfahrung - Psychtherapie-Ausbildung
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20705
Eingestellt am: 23. Okt 2017 14:36
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20705/
AnalyticsGoogle Scholar