Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Gräff-Rudolph, Ute:
Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft zur Empathie - bei PsychotherapeutInnen.
In: Sulz, Serge K. D. ; Bronisch, Thomas (Hrsg.): Entwicklung zur Empathiefähigkeit : Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit. -
München : CIP-Medien, 2017. - S. 24-44. - (Psychotherapie ; 22,2)
ISBN 978-3-86294-055-4
Volltext
|
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version Download (270kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://cip-medien.com/zeitschrift-psychotherapie/ |
Kurzfassung/Abstract
Empathie gehört in der Psychotherapie zu den wichtigsten Wirkfaktoren. Dieser Beitrag geht dem nach. Definition, Abgrenzung von Mitgefühl und Altruismus, aber auch die Nachbarschaft zu Moral und Ethik sowie zu Achtsamkeit und Akzeptanz werden betrachtet. Es folgt eine Entwicklungspsychologie der Empathie. Sie greift auf die Entwicklungstheorien von Piaget, Kegan und Sulz zurück: Entwicklung der Fähigkeit kausalen Denkens, abstrakt-logischen Denkens, Perspektivenwechsel, gesundem Egoismus, Selbstwirksamkeit, Metakognition, Theory of Mind (Theorie des Mentalen) und die Entwicklung vom egozentrischen zum sozialen Wesen. Störungen der Entwicklung mit Entwicklungslöchern durch die dysfunktionale Überlebensregel und deren Überwindung mit Hilfe einer Erlaubnis gebenden Lebensregel. Es wird auf die große Bedeutung der Emotions-Exposition insbesondere der Wut-Exposition eingegangen. Im zweiten Teil geht es um die Empathie der PsychotherapeutIn und der Entwicklung von Empathie in der Psychotherapie-Ausbildung – durch Selbsterfahrung.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Empathie - Mitgefühl - Mentalisierung - Metakognition - Theory of Mind TOM - Entwicklungsstufe - Piaget - Kegan - Überlebensregel - Selbsterfahrung - Psychtherapie-Ausbildung |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20705 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20705/