Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Peeking through the legs of giants? : Versuch einer Standortbestimmung der Bildungsphilosophie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Horsthemke, Kai:
Peeking through the legs of giants? : Versuch einer Standortbestimmung der Bildungsphilosophie.
In: Spieker, Michael ; Stojanov, Krassimir (Hrsg.) : Bildungsphilosophie : Disziplin – Gegenstandsbereich – Politische Bedeutung. - Baden-Baden : Nomos, 2017. - S. 37-49. - (Tutzinger Studien zur Politik ; 9)
ISBN 978-3-8487-3169-5

Kurzfassung/Abstract

Die Idee der Entstehung und Weiterentwicklung von Wissen, ihr Fortschreiten durch die Bezugnahme auf und das Anknüpfen an vorausgehendes Wissen, ist in Isaac Newtons berühmtem Aphorismus zusammengefasst: "If I have seen farther, it is by standing on the shoulders of giants“. Meine Abwandlung 'peeking through the legs of giants´ (durch die Beine von Riesen spähen) scheint noch größere Bescheidenheit zu intendieren. Es gibt jedoch drei gute Gründe für die Wahl der Metapher. Die ersten beiden haben mit der Identität, der Stellung und dem Selbstverständnis der Bildungsphilosophie zu tun, der erste mit dem Verhältnis zur `reinen´ oder `eigentlichen´ Philosophie, der zweite mit ihrer Stellung innerhalb von Bildung allgemein (mit dem gewaltigen Anwachsen der Technologisierung, der Institutionalisierung und der Bürokratisierung), während der dritte Grund mit meiner eigenen Identität, meiner Stellung und meinem Selbstverständnis innerhalb der Bildungsphilosophie zusammenhängt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Bildung, Bildungsphilosophie, Identität, Originalität, Philosophie
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20691
Eingestellt am: 18. Okt 2017 10:08
Letzte Änderung: 18. Okt 2017 10:08
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20691/
AnalyticsGoogle Scholar