Titelangaben
Jahreiß, Samuel ; Ertanir, Beyhan ; Frank, Maren ; Sachse, Steffi ; Kratzmann, Jens:
Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 12 (Dezember 2017) 4.
- S. 439-453.
ISSN 1862-5002 ; 2193-9713
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.3224/diskurs.v12i4.05 |
Kurzfassung/Abstract
Im Zuge von nationalen und internationalen Migrationsbewegungen wächst auch der Anteil der Kinder und deren Familien, die neben dem Deutschen eine nichtdeutsche Herkunftssprache sprechen. Kindertageseinrichtungen sind gefordert mit dieser Sprachenvielfalt in den Einrichtungen und der Mehrsprachigkeit der Kinder umzugehen. In nahezu allen Bildungsplänen der Bundesländer wird eine Wertschätzung und Förderung dieser nichtdeutschen Sprachen gefordert. In diesem Beitrag werden der familiäre Sprachengebrauch und der Einbezug dieser Sprachen in die Raumgestaltung und Materialauswahl in Kindertageseinrichtungen mit hohem Migrantenanteil (> 50%) beschrieben. Dem zugrunde liegen Daten aus dem Forschungsprojekt „Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen (IMKi)“, welches in 19 Kindertageseinrichtungen in zwei süddeutschen Großstädten durchgeführt wird. Die Befragungen der Eltern verdeutlichen eine hohe Heterogenität der Familien hinsichtlich ihrer Herkunft und des familiären Sprachgebrauchs. Beobachtungen in den Kindertageseinrichtungen (3- bis 6-Jährige) zeigen, dass die gegebene Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit der Familien in Einrichtungen mit einem hohen Migrantenanteil kaum Berücksichtigung in der pädagogisch-didaktischen Raumgestaltung und Materialauswahl findet.
Forschungsprojekte
IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Mehrsprachigkeit, Sprachenvielfalt, Kindertageseinrichtungen, Raumgestaltung, Materialauswahl |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit |
Weitere URLs: | |
DOI / URN / ID: | 10.3224/diskurs.v12i4.05 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Budrich |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20530 |
Letzte Änderung: 14. Dez 2021 08:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20530/