Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Mit Satire gegen Rechtsextremismus : Unterrichts-Kit zur Rechtsextremismus-Prävention

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Behrens, Rico ; Geyer, Robby ; Scharnetzky, Agnes ; Pilarek, Patrick ; Krach, Daniel:
Mit Satire gegen Rechtsextremismus : Unterrichts-Kit zur Rechtsextremismus-Prävention.
Bundeszentrale für politische Bildung
Bonn, 2015
(Sonstiges)

Kurzfassung/Abstract

Die Filmclips aus der Rubrik "NNN – Neueste Nationale Nachrichten" der NDR-Sendung "extra 3" dienen als satirischer Einstieg, um sich in der schulischen und außerschulischen Bildung mit dem Thema "Rechtsextremismus" zu beschäftigen. Sie greifen insbesondere die aktuellen Entwicklungen in der Szene auf und haben das Anliegen, die Ideologien und Strategien der Szene zu entlarven. Das Begleitmaterial zu den 15 Kurzfilmen enthält neben Basisinformationen zu den Themen "Rechtsextremismus" und "Satire" zusätzlich Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sowie Planungsinformationen für die pädagogischen Fachkräfte, in denen Hintergrundinformationen sowie didaktische und methodische Hinweise bereitgestellt werden. Die jeweiligen Themenfelder der Filmclips können so vertiefend in etwa 45 Minuten bearbeitet werden. Das Material richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1.

Hybrid-DVD mit 15 Filmclips, Begleitheft und Arbeitsblätter als pdf, PC mit DVD-Laufwerk und Ausgabegeräte für Bild (Bildschirm) und Ton (Soundkarte, Lautsprecher, Kopfhörer) erforderlich V/Ö-Lizenz

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Sonstiges)
Schlagwörter:Unterrichtsmaterial; Rechtsextremismus
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Lehrstuhl für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde)
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:20343
Eingestellt am: 17. Aug 2017 07:58
Letzte Änderung: 30. Jul 2018 12:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20343/
AnalyticsGoogle Scholar