Titelangaben
Sulz, Serge K. D.:
Duale Ausbildung für eine qualifizierte Zukunft der Psychotherapie – statt Direktstudium (BMG) mit großen Folgeschäden für psychisch kranke Kinder,
Jugendliche und Erwachsene.
In: Sulz, Serge K. D. ; Bronisch, Thomas (Hrsg.): Entwicklung zur Empathiefähigkeit : Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit. -
München : CIP-Medien, 2017. - S. 194-208. - (Psychotherapie ; 22,2)
ISBN 978-3-86294-055-4
Volltext
|
Text (PDF)
Download (114kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Die Reform des Psychotherapeutengesetzes wurde verschoben, weil sie zu 500 Millionen Euro Mehrkosten jährlich führen würde. Diese vom Bundesgesundheitsministerium vehement vorangetriebene Reform schafft gleichzeitig die bewährte duale Ausbildung ab. Letztere stellt die weltweite beste psychotherapeutische Ausbildung dar und hatte erstmals in der Geschichte des deutschen Gesundheitssystems zur weltbesten psychotherapeutischen Patientenversorgung für Kinder und Jugendliche geführt.
Dieses Innehalten kann genutzt werden, um alles noch einmal zu überdenken. Vor allem dazu, dass eine Alternative ernsthaft diskutiert wird: Die Empfehlungen des wissenschaftlichen Gutachtens, das 2009 in der Schublade verschwand, weil es nicht zu den vom BMG gewünschten Ergebnissen führte. Statt einer utopischen Maximal-Reform ergibt sich eine realistische Optimal-Reform, die fast keine Mehrkosten bringt: eine duale Ausbildung (Studium ohne Approbation und anschließend postgraduierte Ausbildung mit Approbation, bundeseinheitliche staatliche Aufsicht für die gesamte Ausbildung bis zur Approbation, Rechtsreferendarsgehalt für die praktische Tätigkeit der PiAs (PsychotherapeutInnen im Praktikum), garantierte Ausbildungsqualität durch Ausbildungsinstitute).
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Psychotherapie-Ausbildung, Psychotherapie-Weiterbildung, Psychotherapeutengesetz, Psychotherapiequalität, Patientenschutz, psychotherapeutische Versorgungsqualität, Approbation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20298 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20298/