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Psychotherapie-Definition - Berufsbild und Kompetenzprofil - Der Teufel liegt im Detail

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Sulz, Serge K. D.:
Psychotherapie-Definition - Berufsbild und Kompetenzprofil - Der Teufel liegt im Detail.
In: Sulz, Serge K. D. (Hrsg.): Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft. - München : CIP-Medien, 2014. - S. 231-245
ISBN 978-3-7386-0327-9

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Kurzfassung/Abstract

Psychotherapie ist eine Heilbehandlung, die von einem Akademiker durchgeführt wird, der ein Hochschulstudium absolviert hat, das ihm das für die postgraduierte Psychotherapieausbildung notwendige Grundlagenwissen vermittelte, und der postgraduiert und außerhalb der Universität von erfahrenen Psychotherapeuten in Psychotherapie ausgebildet wurde. Sie erfolgt bei einem Menschen, der an einer psychischen oder psychosomatischen Krankheit leidet oder bei dem psychische Faktoren zu einer somatischen Krankheit beigetragen haben bzw. die Genesung behindern. Sie dient der Behandlung oder der Rehabilitation nach einer solchen Erkrankung. Sie kann aber auch der Prävention dienen. Patient und Psychotherapeut verständigen sich bezüglich der Therapieziele und der Vorgehensweise in der Psychotherapie. In der Regel besteht diese aus einer Abfolge von zehn bis hundert Sitzungen, in denen ein Dialog zwischen Psychotherapeut und Patient stattfindet, der durchmischt sein kann mit Imaginationen, Rollenspielen und der Konzentration auf die Wahrnehmung von körperlichen, emotionalen, interaktiven und situativen Momenten und anderen psychotherapeutischen Interventionen. Der Psychotherapeut initiiert sowohl innerhalb einer Sitzung als auch über den Verlauf der Sitzungen hinweg einen Therapieprozess, der die für die Behandlung notwendigen Änderungen beim Patienten herbeiführt. Er begleitet den
Patienten im Änderungsprozess bis zur Erreichung der Therapieziele. Ausgangspunkt dieses Prozesses ist neben der Expertise des Psychotherapeuten das Entstehen einer vertrauensvollen tragfähigen zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Patient und Psychotherapeut.
Psychotherapie-Wissenschaft kann dies untersuchen und helfen, den überaus komplexen Vorgang der Psychotherapie immer besser zu verstehen. Dieses wissenschaftliche Verstehen von Psychotherapie macht diese aber nicht zur Wis-
senschaft und macht den Wissenschaftler noch nicht zum Psychotherapeuten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Psychotherapie-Wissenschaft - Psychotherapie-Ausbildung - Psychotherapie-Studium - duale Ausbildung - Patientenschutz - Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie - Approbation
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20288
Eingestellt am: 09. Aug 2017 07:46
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20288/
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