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Wissenschaftsdiskussion vor Reformdiskussion: Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft

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Sulz, Serge K. D.:
Wissenschaftsdiskussion vor Reformdiskussion: Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft.
In: Sulz, Serge K. D. (Hrsg.) : Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft. - München : CIP-Medien, 2014. - S. 186-230
ISBN 978-3-7386-0327-9

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Kurzfassung/Abstract

Wenn Psychotherapie mehr ist als Wissenschaft, dann kann die Universität nicht der Ort ihrer Ausbildung sein, da Wissen-
schaftlerInnen nur Wissenschaft vermitteln können. Gute Psychotherapie-LehrerInnen dagegen sind PsychotherapeutInnen, die in Praxis oder Klinik den psychotherapeutischen Beruf ausüben und langjährige Erfahrung haben. Ein guter Ort des Lernens von Psychotherapie ist deshalb nicht der Hörsaal oder Seminarraum der Universität, sondern postgraduiert das Ausbildungsinstitut und die Institutsambulanz außerhalb der Universität – dort wo sich das Leben abspielt. Also:
Die Universität vermittelt „breites“ Wissen über Psychotherapien, das Ausbildungsinstitut vermittelt hohe (nicht breite) spezialisierte Kompetenz und in der anschließenden Weiterbildung kann wieder „breite“ Zusatzqualifikation erfolgen: breit – hoch – breit.
Wir müssen zudem den Ausgang einer Jahre dauernden Wissenschaftsdiskussion abwarten, in deren Verlauf die ein-seitige Orientierung der klinisch-psychologischen ForscherInnen an wissenschaftshistorisch überholter quantitativer RCT-Forschung gelockert werden müsste. Denn diese ForscherInnen sind zu weit vom Wesen der Psychotherapie entfernt. Sie werden zwar benötigt, weil RCT-Studien letztlich auch benötigt werden – neben umfangreichen Feldstudien und qualitativen Studien. Aber sie sind eben von außen kommende PrüferInnen undnicht per se PsychotherapeutInnen. Vielleicht entsteht nach anfänglichen Kämpfen eine gute Kooperation, die die Verbindung von Praxis und Wissenshaft auf eine neue konstruktive Ebene stellt, ohne dass eine Seite einen Führungsanspruch hat (vergl. Kanfer, 2014). Dies muss aber die Zukunft zeigen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Psychotherapie-Wissenschaft - Psychotherapie-Ausbildung - Psychotherapie-Studium - duale Ausbildung - Patientenschutz - Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie - Approbation
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20287
Eingestellt am: 09. Aug 2017 07:48
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20287/
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