Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

"Ich liebe dich" - "Ich mich auch" – Strategische Psychotherapie des narzisstischen Selbstmodus

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Annette, Hoenes:
"Ich liebe dich" - "Ich mich auch" – Strategische Psychotherapie des narzisstischen Selbstmodus.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 19 (2014) 1. - S. 107-124.
ISSN 1430-9483

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (202kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://cip-medien.com/wp-content/uploads/06.-Sulz-...

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend von einer entwicklungstheoretischen Betrachtung der Persönlichkeit und ihrer Störungen und von einem systemtheoretischen Modell der Persönlichkeitsakzentuierung als „Attraktor“, wird der Begriff des Selbstmodus eingeführt, analog zu den Begriffen des state of mind, Ego-State und Schemamodus. Es wird unterschieden zwischen dem primären Selbstmodus, der alle angeborenen Merkmale und Fähigkeiten für die Lebensgestaltung verfügbar hat und sie in Interaktion mit der Umwelt optimal entwickeln kann und dem sekundären Selbstmodus, der einige dieser Merkmale unterdrücken und andere kompensatorische übermäßig elaborieren muss, um emotional zu überleben.
Hinzugefügt wird die Heuristik eines tertiären Selbstmodus, der kognitiv und emotional so reif entwickelt ist, dass er Konflikte zwischen den beiden anderen Selbstmodi immer wieder lösen kann. Dies entspricht einer dialektischen Entwicklung, die darin resultiert, dass ein hoch entwickelter Erwachsener mit einem kindlichen und einem maladaptiven Teil des Selbst gut umgehen kann. In der Psychotherapie ist das der Teil des Selbst, mit dem ein Arbeitsbündnis geschlossen werden kann und muss. Davon ausgehend wird das Verständnis und die Entwicklungstherapie der narzisstischen Persönlichkeitsstörung und maladaptiver narzisstischer Persönlichkeitszüge dargelegt und diskutiert. Schemaanalyse
und Funktionsanalyse münden in die narzisstische Überlebensregel als maladaptiver Systemregel. In der Beziehungsgestaltung wird wesentlich von Kohuts Grundhaltung ausgegangen. Interventionsmöglichkeiten, die diese Entwicklung fördern, werden vorgestellt und diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychotherapie des Narzissmus – narzisstische Persönlichkeitsstörung – primärer, sekundärer und tertiärer Selbstmodus – dysfunktionale Überlebensregel – Entwicklungstherapie – Attraktor
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20267
Eingestellt am: 08. Aug 2017 07:36
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20267/
AnalyticsGoogle Scholar