Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Empfehlungen zur Ausgestaltung der Praktischen Tätigkeit in der Psychotherapie-Ausbildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Empfehlungen zur Ausgestaltung der Praktischen Tätigkeit in der Psychotherapie-Ausbildung.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 19 (2014) 1. - S. 192-196.
ISSN 1430-9483

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (102kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://cip-medien.com/wp-content/uploads/12.-Sulz-...

Kurzfassung/Abstract

Der Erwerb praktischer Erfahrungen besteht noch nicht darin, selbst Behandlungen im Vertiefungsverfahren unter anerkannter Supervision durchzuführen. Dafür fehlen am Anfang der Ausbildung ja auch die Voraussetzungen. Denn zu Beginn der praktischen Tätigkeit hat die theoretische Ausbildung nicht oder gerade erst begonnen und die praktische Ausbildung fand überhaupt noch nicht statt. Es besteht also keinerlei gesicherte Kompetenz in der Durchführung des Vertiefungsverfahrens. Es wird lediglich Wissen und Können mitgebracht, das im Hochschulstudium erworben wurde. Damit kann der Einsatz als Verhaltenstherapeut oder als tiefenpsychologischer Psychotherapeut noch nicht erfolgen.
Die Mitarbeit kann also lediglich darin bestehen, das anzuwenden, was durch die akademische Ausbildung schon gekonnt (z. B. Diagnostik, Gesprächsführung, Psychoedukation) oder das, was während der praktischen Tätigkeit gelernt wird. Ersteres bedarf keiner Aufsicht, letzteres schon. Die Gesamtverantwortung verbleibt bei dem verantwortlichen Mitarbeiter der Klinik. Meist wird aber sehr viel an Kenntnissen und Fähigkeiten mitgebracht, die in die Mitarbeit einfließen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychotherapeutenausbildung - praktische Tätigkeit Psychotherapie - Psychotherapeut in Ausbildung PiA - Supervision
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20266
Eingestellt am: 08. Aug 2017 07:37
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:55
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20266/
AnalyticsGoogle Scholar