Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wissenschaftliche Untersuchungen der Konstrukte, Konzepte und Interventionen des Strategischen Therapieansatzes (SKT, SBT, PKP und SJT)

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Wissenschaftliche Untersuchungen der Konstrukte, Konzepte und Interventionen des Strategischen Therapieansatzes (SKT, SBT, PKP und SJT).
In: Psychotherapie. 19 (2014) 2. - S. 339-363.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (955kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://cip-medien.com/wp-content/uploads/15.-Sulz_...

Kurzfassung/Abstract

Die seit 1992 laufenden empirischen Studien zu den Konstrukten der Strategischen Kurz-zeittherapie (SKT), später der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT), der Strategischen Jugendtherapie (SJT) und schließlich der Psychiatrischen Kurz-Psychotherapie (PKP) be-gannen mit der qualitativen Analyse der Lebens-und Krankheitsgeschichte von Patienten, u. a. dem frustrierenden Elternverhalten, zentralen Bedürfnissen, Angst- und Wutformen, mit der Erfassung der dysfunktionalen Persönlichkeitszüge und der dysfunktionalen Über-lebensregel, die in eine empirisch erfasste Reaktionskette zur Symptombildung mündeten. Es folgten Untersuchungen zu den Entwicklungsstufen sensu Piaget. Daraus konnte eine affektiv-kognitive Entwicklungstheorie psychischer Störungen formuliert werden, aus der sich die Kernstrategien der Psychotherapie ergaben. Feldstudien zur Wirksamkeit zeigten ermutigende Effektstärken, die durch RCT-Studien bestätigt werden müssen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Strategische Kurzzeittherapie – SKT – Strategisch-Behaviorale Therapie – SBT – Strategi-sche Jugendtherapie – SJT – Psychiatrische Kurz-Psychotherapie – PKP – Überlebensregel – Entwicklungsstufen – Reaktionskette zum Symptom – zentrale Bedürfnisse – zentrale Ängste –zentrale Wutformen – dysfunktionale Persönlichkeitszüge – Therapiestrategie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20264
Eingestellt am: 08. Aug 2017 07:38
Letzte Änderung: 26. Jan 2022 12:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20264/
AnalyticsGoogle Scholar