Titelangaben
Sulz, Serge K. D.:
Wissenschaftliche Untersuchungen der Konstrukte, Konzepte und Interventionen des Strategischen Therapieansatzes (SKT, SBT, PKP und SJT).
In: Psychotherapie. 19 (2014) 2.
- S. 339-363.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
|
Text (PDF)
Download (955kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): http://cip-medien.com/wp-content/uploads/15.-Sulz_... |
Kurzfassung/Abstract
Die seit 1992 laufenden empirischen Studien zu den Konstrukten der Strategischen Kurz-zeittherapie (SKT), später der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT), der Strategischen Jugendtherapie (SJT) und schließlich der Psychiatrischen Kurz-Psychotherapie (PKP) be-gannen mit der qualitativen Analyse der Lebens-und Krankheitsgeschichte von Patienten, u. a. dem frustrierenden Elternverhalten, zentralen Bedürfnissen, Angst- und Wutformen, mit der Erfassung der dysfunktionalen Persönlichkeitszüge und der dysfunktionalen Über-lebensregel, die in eine empirisch erfasste Reaktionskette zur Symptombildung mündeten. Es folgten Untersuchungen zu den Entwicklungsstufen sensu Piaget. Daraus konnte eine affektiv-kognitive Entwicklungstheorie psychischer Störungen formuliert werden, aus der sich die Kernstrategien der Psychotherapie ergaben. Feldstudien zur Wirksamkeit zeigten ermutigende Effektstärken, die durch RCT-Studien bestätigt werden müssen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Strategische Kurzzeittherapie – SKT – Strategisch-Behaviorale Therapie – SBT – Strategi-sche Jugendtherapie – SJT – Psychiatrische Kurz-Psychotherapie – PKP – Überlebensregel – Entwicklungsstufen – Reaktionskette zum Symptom – zentrale Bedürfnisse – zentrale Ängste –zentrale Wutformen – dysfunktionale Persönlichkeitszüge – Therapiestrategie |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20264 |
Letzte Änderung: 26. Jan 2022 12:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20264/