Titelangaben
Köck, Michael:
Über das Staunen hinausführen : didaktische Überlegungen zum Bildungsbereich Naturwissenschaft und Technik.
In: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 119-137
ISBN 978-3-7815-2175-9
Kurzfassung/Abstract
Planung und Durchführung komplexer Lernszenarien im Kindergarten bedürfen eines sorgfältigen Blicks auf die Inhalte und die Art der Vermittlung. Besonders der Lernbereich Naturwissenschaft und Technik verlangt nach umfangreichen didaktischen Vorüberlegungen: Welche Inhalte sind von Bedeutung und wie lassen sich Methoden aus diesem Lernbereich für die vorschulische Bildung anpassen? Das Personal in den Kindertageseinrichtungen ist mit solchen Fragen trotz existierender Bildungspläne konfrontiert, denn in Bezug auf die praktische Umsetzung verhalten sich derartige Pläne stets indifferent. Bezugnehmend auf das Projekt LernKiK zeigt der Beitrag, welche Schritte und Überlegungen für die didaktische Rekonstruktion des Lernbereichs durch Lernmodule notwendig sind.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Kindergarten, Naturwissenschaft und Technik, Lernmodule |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 19473 |
Letzte Änderung: 17. Jul 2017 13:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19473/