Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Schulräume inklusiv : pädagogische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Schulräume inklusiv : pädagogische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. 85 (Mai 2017) 5. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746

Kurzfassung/Abstract

Obwohl sich die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den Schulgesetzen der Bundesländer widerspiegelt, ist einstweilen umstritten, was unter Inklusion zu verstehen sei. Der Beitrag bietet eine Klärungshilfe an und fragt nach den Rahmenbedingungen für eine inklusive Pädagogik in der Regelschule. Besonderes Augenmerk wird auf den Schulraum gelenkt. Es wird aufgezeigt, wie das Raumangebot des Schulhauses und des Schulgeländes beschaffen sein sollte, wenn allen Schülerinnen und Schülern - auch jenen mit Behinderung - eine umfassende Förderung zuteil werden soll. Vor dem Hintergrund wachsender Kooperationsanforderungen durch Inklusion werden auch einige Hinweise zu Teamräumen für die verschiedenen Professionen in der Schule gegeben.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Friedrich
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:19190
Eingestellt am: 04. Mai 2017 09:28
Letzte Änderung: 10. Dez 2021 09:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19190/
AnalyticsGoogle Scholar