Titelangaben
Schönig, Wolfgang:
Schulräume inklusiv : pädagogische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. 85 (Mai 2017) 5.
- S. 7-10.
ISSN 0947-2746
Kurzfassung/Abstract
Obwohl sich die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den Schulgesetzen der Bundesländer widerspiegelt, ist einstweilen umstritten, was unter Inklusion zu verstehen sei. Der Beitrag bietet eine Klärungshilfe an und fragt nach den Rahmenbedingungen für eine inklusive Pädagogik in der Regelschule. Besonderes Augenmerk wird auf den Schulraum gelenkt. Es wird aufgezeigt, wie das Raumangebot des Schulhauses und des Schulgeländes beschaffen sein sollte, wenn allen Schülerinnen und Schülern - auch jenen mit Behinderung - eine umfassende Förderung zuteil werden soll. Vor dem Hintergrund wachsender Kooperationsanforderungen durch Inklusion werden auch einige Hinweise zu Teamräumen für die verschiedenen Professionen in der Schule gegeben.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Friedrich |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 19190 |
Letzte Änderung: 10. Dez 2021 09:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19190/