Titelangaben
Kratzmann, Jens ; Jahreiß, Samuel ; Frank, Maren ; Ertanir, Beyhan ; Sachse, Steffi:
Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen : Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts.
In: Frühe Bildung. 6 (2017) 3.
- S. 133-140.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000329 |
Kurzfassung/Abstract
Dieser Beitrag befasst sich mit der standardisierten Erfassung von Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit der Kinder. Ein von Reich (2008a) entwickeltes vierdimensionales Instrument wird durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse mit kategorialen Merkmalen geprüft. Datengrundlage ist eine Stichprobe von 119 Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen mit einem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund von mindestens 50 %. Da das Modell keine zufriedenstellenden Gütewerte erreicht, wird auf Grundlage explorativer Faktorenanalyse und inhaltlicher Überlegungen eine dreidimensionale Neustrukturierung des Instruments vorgeschlagen. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse der Neustrukturierung liefert zufrieden stellende Modellgütewerte.
Forschungsprojekte
IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | im Erscheinen |
Schlagwörter: | Einstellungen; Kindertageseinrichtung; Mehrsprachigkeit; Migration |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit |
Weitere URLs: | |
DOI / URN / ID: | 10.1026/2191-9186/a000329 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Hogrefe |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 19058 |
Letzte Änderung: 17. Dez 2021 07:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19058/