Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen : Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kratzmann, Jens ; Jahreiß, Samuel ; Frank, Maren ; Ertanir, Beyhan ; Sachse, Steffi:
Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen : Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts.
In: Frühe Bildung. 6 (2017) 3. - S. 133-140.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000329

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit der standardisierten Erfassung von Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit der Kinder. Ein von Reich (2008a) entwickeltes vierdimensionales Instrument wird durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse mit kategorialen Merkmalen geprüft. Datengrundlage ist eine Stichprobe von 119 Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen mit einem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund von mindestens 50 %. Da das Modell keine zufriedenstellenden Gütewerte erreicht, wird auf Grundlage explorativer Faktorenanalyse und inhaltlicher Überlegungen eine dreidimensionale Neustrukturierung des Instruments vorgeschlagen. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse der Neustrukturierung liefert zufrieden stellende Modellgütewerte.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Zusätzliche Informationen:im Erscheinen
Schlagwörter:Einstellungen; Kindertageseinrichtung; Mehrsprachigkeit; Migration
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.1026/2191-9186/a000329
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:19058
Eingestellt am: 21. Mär 2017 14:33
Letzte Änderung: 17. Dez 2021 07:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19058/
AnalyticsGoogle Scholar