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Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf

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Köck, Michael:
Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentar und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-17
ISBN 978-3-556-07148-9

Kurzfassung/Abstract

Lehrpläne bilden die Grundlage für die Steuerung und Evaluation von Lehr-/Lernprozessen. Mit der Kompetenzorientierung wurde ein neues Kapitel bei der Konstitution der Lehrpläne in Bayern aufgeschlagen. Durch die konsequente Ausrichtung auf Lernergebnisse soll die aktive, geistige und handlungsorientierte Auseinandersetzung der Schüler mit lebensbedeutsamen Themen und Fragestellungen einen neuen Schub bekommen. Gerade für ein Fach wie „Wirtschaft und Beruf“, das inhaltlich in vielerlei Hinsicht auf aktuelle Entwicklungen und konkrete Lebenssituationen zu beziehen ist, verspricht die Kompetenzorientierung wichtige Impulse.
Die Überarbeitung der Lehrpläne ist daher Anlass, sich in diesem Beitrag mit dem Bedeutungsgehalt der Kompetenzorientierung für das Fach „Wirtschaft und Beruf“ auf der Grundlage fachdidaktischer Positionen auseinanderzusetzen sowie Konsequenzen für die unterrichtliche Umsetzung zu ziehen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Wirtschaft und Beruf, Kompetenzorientierung, Lehrplan
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18698
Eingestellt am: 10. Mär 2017 08:25
Letzte Änderung: 10. Mär 2017 08:25
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