Titelangaben
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Schulräume - Ressourcen für die inklusive Schule.
In: Rosenberger, Katharina ; Lindner, Doris ; Hammerer, Franz (Hrsg.): SchulRäume : Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. -
Innsbruck : Studienverlag, 2016. - S. 31-44. - (Schulheft ; 163)
ISBN 978-3-7065-5548-7
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag befasst sich mit den Konsequenzen der UN-Behindertenrechtskonvention des Jahres 2006. Es wird vor allem danach gefragt, wie die Schulräume konzipiert und gestaltet werden müssten, damit den verschiedenen Anforderungen der Inklusion Rechnung getragen werden kann. Dazu wird ein bipolares Kategoriensystem auf anthropologischer Grundlage entworfen. Acht Kategorien werden jeweils paarweise einander gegenüber gestellt, mit Fotos aus inklusiven Schulräumen illustriert und kommentiert: Bewegung, Aktivität vs. Ruhe, Entspannung; Kommunikation vs. für sich sein, Rückzug; individuelles Lernen vs. kollektives Lernen; Arbeiten und Spielen vs. Feiern.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 18657 |
Letzte Änderung: 12. Dez 2016 15:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18657/