Titelangaben
Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - 267 S.
ISBN 978-3-7815-2130-8
Kurzfassung/Abstract
Zehn Jahre nach der Veröffentlichung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt sich die Frage nach ihrer Umsetzung.
Obwohl sich das Schlagwort „Inklusion“ an zentralen Stellen in öffentlichen, politischen und fachwissenschaftlichen Debatten findet, ist es bisher nicht einhellig definiert.
Der vorliegende Band ist der Versuch sich dem Inklusionsbegriff aus schultheoretischer, raumtheoretischer und didaktischer Sicht zu nähern und mehr Klarheit in die Inklusionsdebatte zu bringen. Dazu bieten die Autorinnen und Autoren einerseits Einblicke in die Praxis unterschiedlicher Schulen und Fallbeispiele.
Andererseits setzen sich systematische Beiträge mit der Theorie der Inklusion in vielfältiger und kritischer Weise auseinander.
Forschungsprojekte
Inklusive Schulentwicklung - theoretische Befunde, Praxisbeispiele und Voraussetzungen im Schulraum
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Inklusion, Schulentwicklung, Schulplanung, Schulpädagogik, Schultheorie, Raumtheorie, Schulraum |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 18564 |
Letzte Änderung: 19. Okt 2016 07:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18564/