Titelangaben
Minucci, Mirko:
Automobilwerbung in Italien und Deutschland :
eine kontrastive, synchrone und diachrone Betrachtung von Plakaten und Printanzeigen im interkulturellen und interdisziplinären Kontext.
Hrsg.: Winkelmann, Otto. Deutsche Nationalbibliothek
Wilhelmsfeld : Egert, 2008. - 490 S.
- (pro lingua ; 37)
ISBN 978-3-936496-25-3
(Dissertation, 2007, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Kurzfassung/Abstract
Diese Arbeit unterteilt sich in drei große Bereiche. Während Kapitel I auf Einleitung, Forschungsstand und Methodik eingeht, beschreibt Kapitel II die verschiedenen, aktuellen Dimensionen, die als Eckpfeiler für das Verständnis von Automobilwerbung im interkulturellen und interdisziplinären Kontext unerlässlich sind.
Zunächst befassen sich die soziologischen Dimensionen mit der 'Automobilität' der Gesellschaft und den daraus resultierenden möglichen Werten im Spiegelbild der Automobilwerbung. Die ökonomischen Dimensionen werden darlegen, wie Automobilwerbung als Bestandteil des Automobilmarketings zu betrachten ist. (...)
Die interkulturellen Dimensionen befassen sich mit dem Ländergespann Italien - Deutschland und den kulturspezifischen bzw. transnationalen Aspekten von Automobilwerbung.Während das Kapitel zu den semiotischen und kommunikationswissenschaftlichen Dimensionen eine theoretische Grundlage darstellt, erfolgt im Anschluss daran eine Analyse der relevantesten werbetypischen Sprachmuster am Beispiel der italienischen Automobilwerbung. (...)
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Automobilwerbung, Werbung, Automobilwirtschaft, Kommunikation, Kultur, Interkulturalität |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Romanistik > Professur für Romanische Sprachwissenschaft
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 1607 |
Letzte Änderung: 01. Jan 2010 21:28
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/1607/