Titelangaben
Jahreiß, Samuel:
Interne Evaluation – Sicherung und Entwicklung pädagogischer Qualität.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. (2015) 4.
- S. 48-51.
ISSN 0342-7145
Volltext
|
Text (PDF)
Download (437kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
„Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe sollen die Qualität der Förderung in ihren Einrichtungen durch geeignete Maßnahmen sicherstellen und weiterentwickeln“ (§22a, SGB VIII). Als Antwort auf diesen gesetzlichen Auftrag wurden vor allem systematische Qualitätsmanagementsysteme entwickelt und eingesetzt. Als Alternative zur externen Bewertung und Beurteilung von pädagogischer Arbeit wird immer wieder die interne Evaluation genannt, um den Prozess der Reflexion und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit systematisch zu begleiten. Dieser Beitrag beschreibt qualitative und quantitative Untersuchungsergebnisse zur Evaluationspraxis in Kindertageseinrichtungen. Abschließend werden Voraussetzungen für eine gelungene interne Evaluation skizziert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Interne Evaluation, Kindertageseinrichtungen, Qualitätsentwicklung |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Friedrich |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 15748 |
Letzte Änderung: 21. Sep 2016 12:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15748/