Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Mehr, schneller, multimedialer : Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsredakteuren in deutschen Zeitungsredaktionen ; präsentiert bei der IQ-Konferenz am 3.3.2015 in Bonn

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Dernbach, Beatrice ; Meier, Klaus:
Mehr, schneller, multimedialer : Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsredakteuren in deutschen Zeitungsredaktionen ; präsentiert bei der IQ-Konferenz am 3.3.2015 in Bonn.
Initiative Qualität im Journalismus
Bonn, 2015. - 40 S.

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Speziell für die Ausbildungskonferenz der "Initiative Qualität im Journalismus" Anfang März 2015 in Bonn hatten die Journalistik-Professoren Dr. Beatrice Dernbach (TH Nürnberg) und Dr. Klaus Meier (Kath. Uni Eichstätt) mit Unterstützung der Berufsverbände und der ABZV in Bonn Ausbilder/innen von Tageszeitungen (der ABZV sind 167 bekannt) nach ihren Vorstellungen und Konzepten befragt. 117 Fragebögen wurden ausgefüllt, 62 davon vollständig und mit zusätzlichen Anmerkungen versehen. Die Ergebnisse präsentierten die Wissenschaftler exklusiv auf der Ausbildungskonferenz. Was Journalisten aus Sicht ihrer Ausbilder künftig lernen sollten, ließ sich auf die Kurzformel „alte Werte, neue Kompetenzen“ bringen. Neben den bisherigen professionellen Standards wurden vor allem Innovationsfähigkeit, crossmediale handwerkliche Fertigkeiten und Bereitschaft zu Transparenz und zum Dialog mit dem Publikum eingefordert. Die Wissenschaftler betrachteten die Befragung, die auch Erkenntnisse über Status und Berufserfahrung der Ausbilder selbst vermittelte, als Auftakt für vertiefende Untersuchungen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Preprint, Working paper, Diskussionspapier
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:15394
Eingestellt am: 22. Apr 2015 11:50
Letzte Änderung: 22. Apr 2015 11:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15394/
AnalyticsGoogle Scholar