Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

»Helle Worte ohne Hut, Zarte, kleine, weiße Segel« : Gedichte

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Poganiuch-Flören, Elisabeth:
»Helle Worte ohne Hut, Zarte, kleine, weiße Segel« : Gedichte.
Hrsg.: Sill, Bernhard
Wewer : Wewer-Edition, 2014. - 200 S.
ISBN 978-3-7357-9488-8

Kurzfassung/Abstract

»Helle Worte ohne Hut, Zarte, kleine, weiße Segel« – so lauten zwei Verse eines Gedichts der Dichterin Elisabeth Poganiuch-Flören, die dem Gedichtband den Titel gegeben haben.

Der Band versammelt Gedichte aus verschiedenen Schaffensperioden der Dichterin. Dank des überraschenden Funds der Druckfahnen des »Krug Erinnerung« betitelten ersten Gedichtbands der Dichterin, der 1944 erscheinen sollte, erscheinen jetzt sämtliche darin enthaltenen Gedichte erstmalig in vorliegendem Gedichtband. Ferner sind darin erneut abgedruckt die beiden kleinen Versbändchen – »kleine weiße segel« [1971] und »unser paderborn« [1975], welche die Dichterin im Selbstverlag hatte einst erscheinen lassen, und dann auch noch das 1982 als Heft 1 der »Beihefte der Stimmen aus dem Venn« im Dreiland Verlag Roettgen / Aachen erschienene Bändchen, das den schlichten Titel »Gedichte« trug und eine wohlüberlegte Auswahl ihrer Gedichte darbot.

Zu guter Letzt wurden in die Sammlung der Gedichte auch jene aufgenommen, welche die Weweraner Dichterin Elisabeth Poganiuch-Flören im Laufe vieler Jahre in der Zeitschrift des Heimatbundes Wewer »Der Weweraner« veröffentlichen konnte.

Ein umfangreicher Essay des Herausgebers, Professor Dr. Bernhard Sill, der sich dem Leben und Werk der Dichterin widmet, eröffnet den Band.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Lyrik, christliche Dichtung,
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Moraltheologie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:15001
Eingestellt am: 05. Nov 2014 10:41
Letzte Änderung: 20. Apr 2016 14:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15001/
AnalyticsGoogle Scholar