Titelangaben
Schönig, Wolfgang:
Der Marchtaler Plan : eine Herausforderung der Schulentwicklung.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule. 32 (2014) 3.
- S. 209-218.
ISSN 0723-3507
Kurzfassung/Abstract
Der Text trägt die These vor, dass die gegenwärtige Schulreform Pädagogik und Bildung unterhöhlt. In drei Schritten wird die Pädagogik des Marchtaler Plans als ein Gegenmodell für die Schulentwicklung vorgestellt. Zunächst wird an nationalen Bildungsstandards und externer Evaluation verdeutlicht, wie neue Mechanismen der Überprüfung zur pädagogischen Verengung in der Schule führen(1). Im zweiten Schritt wird der Marchtaler Plan skizziert und vor dem Hintergrund neoliberaler Schulreform gewürdigt(2). Schließlich werden fünf Bedingungen für die gelingende Implementation des Marchtaler Plans vorgestellt (3).
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Aschendorff Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14838 |
Letzte Änderung: 22. Okt 2014 09:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14838/