Titelangaben
Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. -
Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 257-270. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7 ; 978-3-658-01889-4
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658... |
Kurzfassung/Abstract
Der Text befasst sich mit dem Zeitdruck, unter den Lernen, Bildung und Erziehung in der Schule geraten sind. Die Ursachen des Wechsels von der chronobiologischen Zeit (Rhythmus) zu einer komprimierten und beschleunigten Zeit (Takt) sowie dessen Auswirkungen auf das Alltagsleben werden analysiert (1). Die negativen Auswirkungen der "Hochgeschwindigkeitskultur" auf die inhaltliche Entkernung des Lernens, den Verlust an Bildung und Verstehen in der Schule werden gekennzeichnet (2). Jugendsoziologische Überlegungen zeigen, dass Schule und Jugend nicht zusammenkommen, weil beide unterschiedliche Zeitlogiken folgen (3). Mit einem Plädoyer für die Verlangsamung des Lernens wird deren Bedeutung für Bildungsprozesse am Beispiel einer anderen Lernzeitorganisation der Schule unterstrichen (4). Drei Forschungsgebiete zeigen unerledigte Aufgaben auf (5).
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14438 |
Letzte Änderung: 11. Nov 2021 13:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14438/