Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Virtuelles Lernen mit vhb-Kursen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Virtuelles Lernen mit vhb-Kursen.
In: In Kürze. 25 (2014) 1. - S. 6-17.
ISSN 0939-3277

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://www1.ku.de/urz/inkuerze/pdf/ik114.pdf

Kurzfassung/Abstract

Lernen ist nicht von bestimmten Orten, Bildungseinrichtungen, Lernumgebungen oder Technologien abhängig. Die Informations- und Kommunikationstechnik hat dem institutionellen Lernen jedoch neue Impulse verliehen: MOOCs – Massive open online courses, mobile computing mit podcasts, „Webinare“, Gruppenarbeiten übers Internet oder auch nur der Austausch von Unterlagen – rechnergestütztes Lernen bietet verschiedenste Formate und Möglichkeiten für die Konzeption und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen an Hochschulen. Als Vorteile rechnergestützter Lehre gegenüber der reinen Präsenzlehre können unter anderem die Zeit- und Ortsflexibilität für die Studierenden, die Individualisierung des Lernprozesses sowie die verschiedenen Möglichkeiten synchroner und asynchroner Kommunikation zwischen den Beteiligten gelten.
Die Entwicklung geeigneter Lehr-/Lernangebote für den Hochschulbetrieb ist jedoch zeitaufwändig und teuer. Da ist es vorteilhaft, dass akademische Bildungseinrichtungen hierzulande auf die Unterstützung der Virtuellen Hochschule Bayern (www.vhb.org) zählen können.
Was genau die vhb macht, welche Angebote existieren und vor allem wie Studierende mit rechnergestützter Lehre umgehen und sie im Vergleich zur Präsenzlehre einschätzen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Interessierten Dozenten soll so ein Einblick in die Möglichkeiten der vhb gegeben werden.
Zudem werden durch die Auswertung studentischer Evaluationen einige Aspekte aufgezeigt, die bei der Integration rechnergestützter Lehre in das eigene Studienprogramm Berücksichtigung finden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Rechnergestütztes Lernen; Virtuelle Hochschule Bayern; Virtuelles Lernen; Online-Lehre
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Univ.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14421
Eingestellt am: 09. Jul 2014 11:02
Letzte Änderung: 09. Jul 2014 19:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14421/
AnalyticsGoogle Scholar