Titelangaben
Köck, Michael:
Virtuelles Lernen mit vhb-Kursen.
In: In Kürze. 25 (2014) 1.
- S. 6-17.
ISSN 0939-3277
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www1.ku.de/urz/inkuerze/pdf/ik114.pdf |
Kurzfassung/Abstract
Lernen ist nicht von bestimmten Orten, Bildungseinrichtungen, Lernumgebungen oder Technologien abhängig. Die Informations- und Kommunikationstechnik hat dem institutionellen Lernen jedoch neue Impulse verliehen: MOOCs – Massive open online courses, mobile computing mit podcasts, „Webinare“, Gruppenarbeiten übers Internet oder auch nur der Austausch von Unterlagen – rechnergestütztes Lernen bietet verschiedenste Formate und Möglichkeiten für die Konzeption und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen an Hochschulen. Als Vorteile rechnergestützter Lehre gegenüber der reinen Präsenzlehre können unter anderem die Zeit- und Ortsflexibilität für die Studierenden, die Individualisierung des Lernprozesses sowie die verschiedenen Möglichkeiten synchroner und asynchroner Kommunikation zwischen den Beteiligten gelten.
Die Entwicklung geeigneter Lehr-/Lernangebote für den Hochschulbetrieb ist jedoch zeitaufwändig und teuer. Da ist es vorteilhaft, dass akademische Bildungseinrichtungen hierzulande auf die Unterstützung der Virtuellen Hochschule Bayern (www.vhb.org) zählen können.
Was genau die vhb macht, welche Angebote existieren und vor allem wie Studierende mit rechnergestützter Lehre umgehen und sie im Vergleich zur Präsenzlehre einschätzen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Interessierten Dozenten soll so ein Einblick in die Möglichkeiten der vhb gegeben werden.
Zudem werden durch die Auswertung studentischer Evaluationen einige Aspekte aufgezeigt, die bei der Integration rechnergestützter Lehre in das eigene Studienprogramm Berücksichtigung finden können.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Rechnergestütztes Lernen; Virtuelle Hochschule Bayern; Virtuelles Lernen; Online-Lehre |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Univ. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14421 |
Letzte Änderung: 09. Jul 2014 19:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14421/