Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lebens- und Krankheitsgeschichte: Der VDS1 Fragebogen in der klinischen und wissenschaftlichen Anwendung am Beispiel der Kindheit von Patienten mit Depression und Angstkrankheiten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Hagspiel, Stefan ; Gerner, Sonja ; Hebing, Miriam ; Hauke, Gernot:
Lebens- und Krankheitsgeschichte: Der VDS1 Fragebogen in der klinischen und wissenschaftlichen Anwendung am Beispiel der Kindheit von Patienten mit Depression und Angstkrankheiten.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 16 (2011) 1. - S. 93-103.
ISSN 1430-9483

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der VDS1 Fragebogen zur Lebens- und Krankheitsgeschichte dient der Erfassung der Biographie von ambulanten Psychotherapiepatienten, vornehmlich für den Bericht an den Gutachter, aber auch für die Fallkonzeption. Durch seine Struktur und die vollständige Erfassung aller relevanten Fakten kann er sowohl klinisch als auch wissenschaftlich eingesetzt werden. Hier wird eine Studie vorgestellt, in der zunächst allgemeine Besonderheiten der Kindheit von Psychotherapiepatienten nachgegangen wurde und dann Depressions- und Angstpatienten hinsichtlich wichtiger Marker ihrer Kindheit verglichen wurden (Frustration zentraler Bedürfnisse der Kindheit, Umgang mit kindlichen Emotionen, Elternbeziehung, psychische Belastung der Eltern). Konsequenzen für Prävention und Psychotherapie werden formuliert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Biographie – Anamnese – Lebensgeschichte – Krankheitsgeschichte – Verhaltensdiagnostiksystem – VDS – Fallkonzeption – Therapieplanung – Fallbericht – Depression – Angsterkrankungen – Psychotherapie
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13610
Eingestellt am: 14. Okt 2013 08:30
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13610/
AnalyticsGoogle Scholar