Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Fragwürdige Fragebögen: Paradigmatische Untersuchungen zur Gewalt in Schulen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Heinrich, Florian ; Plaum, Ernst:
Fragwürdige Fragebögen: Paradigmatische Untersuchungen zur Gewalt in Schulen.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - 144, 35 S.
ISBN 978-3-531-16534-9

Kurzfassung/Abstract

Das Thema "Gewalt an Schulen" hat im deutschen Sprachraum Konjunktur. Besonders kontrovers wird in diesem Zusammenhang die Debatte geführt, ob bei der Gewalt unter Jugendlichen eine Zunahme zu verzeichnen ist. Empirische Studien liefern zu dieser Frage widersprüchliche Ergebnisse, was unter Anderem auf die erheblichen methodischen Probleme zurückzuführen ist, die sich in diesem Kontext stellen. Die beliebte Fragebogenmethode ist insbesondere beim heiklen Thema Gewalt und Aggression durch Verfälschungseffekt verzerrt. Die in diesem Buch beschriebene Hauptuntersuchung wendet einen Metafragebogen und qualitative Interviews an, um das Ausmaß abzuschätzen, in dem Schülerinnen und Schüler bei Fragen zur Gewalt an der Schule falsche Angaben machen. Darüber hinaus werden Überlegungen angeregt, ob sich entsprechende Probleme möglicherweise auch auf anderen Gebieten ergeben.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Der Band enthält zusätzlich Anhänge zum verwendeten Metafragebogen der Hauptuntersuchung sowie die Transkription eines Beispielsfalles der qualitativen Interviews. Die Fragebögen der Voruntersuchungen sowie sämtliche Transkriptionen sind unter www.vs-verlag.de abrufbar.
Schlagwörter:Gewalt an Schulen, Fragebogenuntersuchungen, Verfälschungstendenzen
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Emeriti
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:1359
Eingestellt am: 22. Jul 2009 15:08
Letzte Änderung: 01. Aug 2012 16:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/1359/
AnalyticsGoogle Scholar